Weiter geht’s mit meinen Top 5. Mein Musik-Konsum war aufgrund verschiedenster Gegebenheiten in diesem Jahr vermutlich so gering wie noch nie. Immerhin konnte ich jedoch verschiedene Festivals besuchen und habe mit dem Best Kept Secret sowie dem Sonic City zwei neue Highlights aufgetan, die ich 2020 sicher wieder besuchen werde. Los geht’s mit fünf Songs…

MEINE TOP 5-TRACKS 2019

5. Von Spar – Extend The Song (w/ Lætitia Sadier)

Beginnen wir mit alten Bekannten: Von Spar meldeten sich im Mai nach fünf Jahren mit Under Pressure zurück. Und wie man es von der Band aus unserem Heimatort Colonia gewöhnt ist, kollaborieren sie sich von einem spannenden Act zum nächsten. Mein Favorit: Extend The Song mit der bezaubernden Lætitia Sadier von Stereolab.

ANHÖREN

4. Sharon Van Etten – Seventeen

Mit Seventeen erschien bereits am 8. Januar einer der besten Songs des Jahres von Sharon Van Etten, die seit nunmehr einem Jahrzehnt mit ihrer Musik begeistert. Auch das Video, in dem die erwachsene Sharon Van Etten mit ihrem jüngeren Ich durch das alte NYC läuft, ist sehenswert.

ANHÖREN

3. Black Country, New Road – Athen’s, France

Bei Black Country, New Road handelt es sich um eine recht junge Band aus London und Athen’s, France ist ihre erste Single. Diese beinhaltet ein herrliches Mischmasch aus Noise, Balkan-Pop, Jazz und Punk. Die Gruppe sollte man auch für in 2020 auf dem Radar haben.

ANHÖREN

2. Fontaines D.C. – Too Real

Nächster Song auf der Liste: Too Real vom irischen Garage-Rock/Post-Punk-Quintett Fontaines D.C.. Wer auf rotzige Gesellschaftskritik à la Idles oder Sleaford Mods steht, sollte in ihr 2019er Debüt Dogrel unbedingt reinhören.

ANHÖREN

1. Squid – The Cleaner

Selten so eine Energie bei einer Live-Show erlebt wie bei Squid. Dabei steht die Band aus Süd-London noch ganz am Anfang der Karriere. The Cleaner wechselt innerhalb von knapp acht Minuten ständig Tempo und Richtung, bleibt aber immer treibend und behält den Groove. Hüftschwingende Talking Heads, LCD Soundsystem oder Crack Cloud lassen grüßen.

ANHÖREN

Auf der nächsten Seite findet ihr meine Top 5-Alben 2019 – hier findet ihr alle Jahrescharts aus diesem Jahr und aus den vergangenen Jahren.

1 2 3