MEINE TOP 5-ALBEN 2018

5. Soccer Mommy – Clean

Lo-Fi-Sound, Bedroom-Pop, DIY, Indie-Gitarren und Themen wie die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Das Debüt-Album Clean von Sophie Allison aka Soccer Mommy entstand mit diesen Bausteinen und brachte der 20-jährigen Musikerin die Bezeichnung des nächsten „Indie-Wunderkinds“…

ANHÖREN

4. Snail Mail – Lush

…diese „Auszeichnung“ muss sie sich allerdings mit Lindsey Jordan teilen, die als Snail Mail mit Lush ein sau cooles Indie-Rock Album erschaffen hat. Ich glaube, ich habe mit 19 Jahren nicht so coole Dinge gemacht.

ANHÖREN

3. Rolling Blackouts Coastal Fever – Hope Downs

Machen wir uns nichts vor, aber Rolling Blackouts Coastal Fever ist ein ziemlich beschissener Bandname. Wahlweise auch als RBCF oder Rolling Blackouts CF abgekürzt, habe ich die australische Band beim letzten Primavera Sound eher zufällig entdeckt, ihren eintägigen Indie-Sound aber direkt ins Herz geschlossen. Auf Sub Pop erschien im Juni ihr erstes Studioalbum Hope Downs (nach zwei ebenfalls sehr hörenswerten EPs) mit leichten Sounds und leichten Texten – geht immer.

ANHÖREN

2. Damien Jurado – The Horizon Just Laughed

Das 17. (!) Album von Damien Jurado hatte zwei Besonderheiten: Zum einen nahm der Songwriter aus Seattle zum ersten mal auf dem Produzentensessel Platz, zum anderen hat er einen noch nie zuvor so sehr an seinem Gefühlsleben teilhaben lassen. The Horizon Just Laughed hören ist ein bisschen wie einen Hollywood-Epos schauen. Macht immer wieder aufs Neue Spaß.

ANHÖREN

1. Parquet Courts – Wide Awake

Gemeinsame mit Brian Burton aka Danger Mouse schlossen sich die New Yorker-Indie-Helden von Parquet Courts im Studio ein und kamen mit geballter Ladung Power gebündelt in Wide Awake wieder raus. Drin steckt noch viel mehr: Politische Texte, Dance-Hits und eine Reise durch die Musikgeschichte der letzten Dekaden.

ANHÖREN

Auf der ersten Seite findet ihr meine Top 5-Tracks 2018, auf der nächsten Seite findet ihr alle Tracks und Alben noch mal als Playlist – hier findet ihr alle Jahrescharts aus diesem Jahr und die der vergangenen Jahre.

1 2 3