Lange habe ich mir die Mühe gemacht, den Bandnamen Huyghend möglichst gekonnt und lässig auszusprechen – bis man mir dann mal verraten hat, dass ein simples Weekend schon gereicht hätte… Dass der Name überhaupt im Gespräch bleibt, hat sich die Köln/Berlin/Lüneburger(!) Band in den letzten Monaten hart verdient: Trotz Distanzen, die ein gemeinsames Proben nur selten bis gar nicht möglich machen, entstanden nach und nach mehrere Tracks, die auch schon auf einer gemeinsamen Show in Köln gespielt wurden.

> So klingt die erste Huyghend-Single Runners

Die zweite veröffentlichte Single nach dem Debüt Runners heißt Young Guns und ist ein wenig ruhiger als sein Vorgänger – ohne dabei allerdings weniger schön zu sein! Nerdfact: Der Song wird stellenweise durch eine rückwärts abgespielte frühere Version des Songs untermalt. Ansonsten hat sich bei Huyghend bisher noch nicht viel geändert: Die Band geizt weiterhin mit Auftritten, bleibt aber in ihren Proberäumen weiterhin sehr fleissig. Wir können uns also sehr sicher sein, dass da bald noch mehr kommt. Und das ist sehr schön!

Huyghend / Soundcloud